Auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm geht es voran. Nachdem 50 Prozent der Gleise bereits verlegt wurden, haben nun die Arbeiten zur Montage der Oberleitungen begonnen.

„Eine weitere Etappe Richtung Ziel beginnt! Wir gehen mit großen Schritten auf die Inbetriebnahme zu. Ab 2022 werden die Reisenden zwischen Ulm und Stuttgart von der neuen Strecke profitieren“, sagt Olaf Drescher, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH.

Die Neubaustrecke schafft zum einen attraktivere Verbindungen für den Nah- und Fernverkehr. Zum anderen verkürzt die Maßnahme, zusammen mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21,  die Gesamtreisezeit auf der „Magistrale für Europa“ maßgeblich. Rund die Hälfte des 6o Kilometer langen Streckenabschnitts verläuft unterirdisch. Neben den hierfür notwendigen elf Tunneln, entstehen im Zuge des Bahnprojektes 37 Eisenbahn- und Straßenbrücken. Die bekannteste ist die rund 85 Meter hohe Filstalbrücke. Nach ihrer Fertigstellung wird sie die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands sein. Geplante Inbetriebnahme (Vorlaufbetrieb) ist Dezember 2022.

Quelle: Augsburger Allgemeine, DB Netz AG