Die Région Grand Est und die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland kooperieren im grenzüberschreitenden Regionalverkehr. In den Sommermonaten können Jugendliche unter 28 Jahren mit dem Deutschland-Ticket oder dem Pass Jeune Grand/Grenzenlos ohne Aufpreis in den Regionalzügen der Main Line for Europe zwischen Stuttgart, Karlsruhe, Straßburg, Nancy und Paris reisen. Das Angebot gilt im Juli und August und umfasst Regionalzüge wie IRE, RE, RB, S-Bahn und TER Fluo, nicht aber Fern- und Nahverkehrszüge.
Franck Leroy, Präsident der Région Grand Est, betonte bei der Einführung des Angebots die Bedeutung dieses Tickets für ein vereintes und solidarisches Europa. Auch Staatssekretärin Elke Zimmer und Staatssekretär Sebastian Thul begrüßten die Initiative und hoben die Vorteile für die Umwelt und die Förderung des europäischen Gedankens hervor.
Die jungen Reisenden benötigen einen gültigen Fahrausweis und einen Personalausweis oder Reisepass. Reservierungen für bestimmte Strecken sind über SNCF Connect kostenlos möglich. Die Kooperation wird als Schritt zur Stärkung der europäischen Zusammenarbeit und zur Schaffung direkter grenzüberschreitender Zugverbindungen gesehen.
Die Sommeraktion im Überblick:
– Zielgruppe: Jugendliche unter 28 Jahren
– Gültig in: Région Grand Est, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland
– Transportmittel: IRE, RB, RE, S-Bahn, TER Fluo Züge und Busse
– Ausgenommen Fernverkehr (TGV, ICE, IC) und Stadtverkehr
– Reservierung auf bestimmten Strecken erforderlich, kostenlos über SNCF Connect
Quelle: Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 20. Juni 2024