Die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom städtischen Kinderbüro der Stadt Karlsruhe organisierte Veranstaltung „Karlsruhe spielt!“ hat beim bundesweiten Wettbewerb der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) einen Preis erhalten. Die in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Verkehrsverbund organisierte Aktion ‚ÖPNV Rallye der Magistrale für Europa‘ hat dabei einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung des Preises geleistet, so verband die Rallye die einzelnen EMW-Aktionen in Karlsruhe miteinander und sorgte so für eine rege Teilnahme. Als Sieger ausgezeichnet wurde „Karlsruhe spielt!“ in der Kategorie „Innovativste Aktion“. Die Aktion Der Preis wird vom Bundesumweltamt an Kommunen vergeben, die sich während der Europäischen Mobilitätswoche besonders engagieren.
Ziel von „Karlsruhe spielt!“ war es, Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Stadtteile und somit den öffentlichen Raum neu zu entdecken, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu erhöhen und die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Im Rahmen der EMW fand auch der erste deutschlandweite Tag der Schiene statt. Mit über 310 Veranstaltungen ein voller Erfolg. Einen kleinen Überblick über den Tag der Schiene gibt folgendes Video der Allianz pro Schiene: