OB Heinz Fenrich: Zusammenarbeit zwischen Deutsche Bahn AG und Initiative „Magistrale für Europa“ erfährt neue Qualität

„Mit Wolfgang Drexler haben wir eine Persönlichkeit gewinnen können, die nicht nur in der Region verankert und bekannt ist, sondern die auch in der Öffentlichkeit hohes Ansehen genießt – auch über Parteigrenzen hinweg“, begründete DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube die Entscheidung der Projektpartner. „Ich bin überzeugt, dass Wolfgang Drexler entscheidend dazu beitragen kann, die öffentliche Diskussion über dieses bedeutende Projekt zu versachlichen und so zu einer unvoreingenommenen Befassung mit dem Thema beizutragen.“

„Die heutigen Weichenstellungen im Projekt Stuttgart 21 sind ein wichtiger Impuls für die Verwirklichung der europäischen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und Budapest und verleihen auch der Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn AG und der Initiative ‚Magistrale für Europa’ eine neue Qualität“, reagiert Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich auf die Mitteilung des Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Bahn AG. „Ich freue mich darauf, als Karlsruher Stadtoberhaupt und gleichzeitig Vorsitzender der Initiative ‚Magistrale für Europa’ in diesem Gremium das Projekt Stuttgart 21 mit voranbringen zu können“. Gerade für die schnelle Ost-West-Schienentrasse gelte: „Die europäische Hauptschlagader braucht ein starkes Stuttgarter Herz – und umgekehrt“, so OB Fenrich. „Mit Wolfgang Drexler hat das Schlüsselprojekt Stuttgart 21 jetzt ein prominentes Gesicht“, gratuliert OB Fenrich dem neuen „Botschafter Stuttgart 21“ und sagt ihm bei seiner verantwortungsvollen neuen Aufgabe rückhaltlose Unterstützung zu.

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Bahn AG / Pressemitteilung Stadt Karlsruhe