Es ist eine großartige Nachricht. Ab sofort gibt es einen Nachtzug zwischen Berlin und Paris, der über Straßburg fährt. Das ist ein sehr starkes europäisches Symbol, das seit mehr als zehn Jahren erwartet wurde und eine wichtige Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland darstellt“, sagte Verkehrsminister Clément Beaune, als er am Dienstag, den 12. Dezember kurz nach 6 Uhr morgens aus dem Zug stieg.

Es war ein wichtiger Moment, denn zahlreiche Abgeordnete waren gekommen, um den ersten Nachtzug zu begrüßen, der Berlin über Straßburg mit Paris verbindet und das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der SNCF, den Österreichischen Bundesbahnen und der Deutschen Bahn ist. Die Verbindung wird zunächst dreimal pro Woche angeboten und soll ab Herbst nächsten Jahres täglich verkehren. Sie verstärkt die neue Nightjet-Linie, die bereits die europäischen Hauptstädte miteinander verbindet. Der Minister betonte, dass ein europäisches Projekt zwangsläufig über Straßburg laufen müsse und dass ein Halt in der elsässischen Hauptstadt unumgänglich sei. Die Aussage des Ministers bezog sich auf das Tagespendant dieser Verbindung. In einigen Monaten werde dies Realität sein. Er kämpfe dafür, dass die Verbindung Paris-Berlin am Tag so schnell wie möglich über Straßburg geführt werde.

Bild: Elyxandro

Quelle: Webmag | Un train de nuit relie Berlin et Vienne à Paris en passant par Strasbourg | Strasbourg.eu