„Die Entscheidung der französischen Regierung lässt Europa enger zusammenrücken. Der Ausbau der gesamten Strecke zwischen Paris und Strasbourg von 2010 an auf TGV-Tempo ist auch ein Erfolg für die Initiative ‚Magistrale für Europa‘ und die Association TGV Est Europeen“. Mit dieser Bewertung reagiert Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich als Vorsitzender der Initiative „Magistrale für Europa“ auf eine entsprechende Erklärung des französischen Verkehrsministers Gilles de Robien. „Ich würde mir auch von deutscher Seite ein ähnlich entschlossenes Vorgehen beim raschen, durchgängigen Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris nach Budapest wünschen. Damit würde die Bundesregierung auch ein unmissverständliches Signal für die Osterweiterung der Europäischen Union geben“, macht OB Fenrich klar.

Fenrich drängt erneut auf den „Ausbau der Verbindung Straßburg-Rheinbrücke-Kehl-Appenweier“ in den Jahren 2007 bis 2010 zur Verknüpfung der französischen Hochgeschwindigkeitslinien TGV Est und TGV Rhin-Rhone. Damit dieses Ziel errreicht wird, fordert der Oberbürgermeister jetzt „konkrete Planungs- und Finanzierungsschritte“ zwischen der französischen und deutschen Seite über den Ausbau zur zweigleisigen Hochgeschwindigkeitsstrecke. „Hier stehen jetzt vor allem Bundesregierung und Deutsche Bahn AG in der Pflicht“, so Fenrich abschließend.