Am Samstag, 19. November 2011, fand der zweite Bürgerbahn-Tag mit Bahnchef Dr. Rüdiger Grube statt. Der Tag startete mit einer Kundgebung in Karlsruhe. Zuvor waren Teilnehmer aus Stuttgart, Pforzheim und Mühlacker mit dem Zug angereist. Neben Oberbürgermeister Fenrich sprachen bei der Veranstaltung am Bahnhof Landrat Dr. Schnaudigel, SPD-Fraktionschef Schmiedel, CDU-Fraktionschef Hauk und Bahnchef Dr. Grube. „Ich warne eindringlich davor, Stuttgart 21 gegen den Ausbau der Rheintalbahn oder sonstige Verkehrsvorhaben in Baden-Württemberg auszuspielen,“ sagte Oberbürgermeister Fenrich bei seiner Begrüßung. Den Behauptungen der Projektgegner, Stuttgart 21 kannibalisiere andere Bahnprojekte im Land, widersprach Fenrich mit klaren Worten: „Es wird keine Mittelumschichtung zu Gunsten der Rheintalbahn geben. Denn zunächst sind bei einem Vertragsbruch durch das Land etwa 1,5 Milliarden Euro an Entschädigung zu leisten. Damit sind Landesgelder für andere Projekte in Baden-Württemberg nicht mehr vorhanden, auch nicht für die Rheintalbahn. Und die dann noch vorhandenen Bundesmittel würden in baureife Bahnprojekte in andere Bundesländer fließen,“ so der Oberbürgermeister.

Anschließend startete gegen 12 Uhr der Sonderzug der Albtalbahn in Karlsruhe. Der Zug hielt in Rastatt, Baden-Baden, Offenburg und Lahr bis er gegen 15:40 Freiburg erreichte. An den Haltepunkten fanden jeweils kurze Begrüßungs-Events statt. So begrüßte Rastatts Erster Bürgermeister Hartweg nebst Landrat Bäuerle den Zug in Rastatt. In Baden-Baden erwartete der Erste Bürgermeister Hirth den Zug. Beim Halt in Offenburg sprachen die Oberbürgermeisterin Schreiner und Landtagsmitglied Dr. Schebesta (CDU). In Lahr erwartete Oberbürgermeister Dr. Müller den Sonderzug. Den Abschlussevent in Freiburg eröffnete Oberbürgermeister a.D. Dr. Böhme. Es folgten Statements vom Ersten Bürgermeisters Neideck, von Dr. Rüdiger Grube, Peter Hauk (CDU), Claus Schmiedel (SPD) und Jochen Haußmann (FDP). Ziel der Reise war es, nochmals zu verdeutlichen, dass Baden 21 und Stuttgart 21 zusammen gehören.